top of page
01susannekraussportrait_geburtsfotografin_geburtsfotografie_geburtshaus_muenchen_susannekr

1991 machte ich mein Diplom als Kommunikationsdesignerin an der Hochschule München.

Meine Schwerpunkte: Illustration und Fotografie.

Weil ich im letzten Semester mit der ersten Tochter schwanger war,

schrieb und illustrierte ich als Diplomarbeit ein Kinderbuch.

Es fanden sich gleich drei Verlage, die es drucken wollten und es lief erfolgreicher, als ich erwartet hatte.

So sind in den folgenden 13 Jahren über 120 Bilderbücher, Kinderromane und Sachbücher mit meinen Illustrationen aus diesem ersten Job entstanden.

Die Sehsucht nach der Fotografie aber blieb.

Inzwischen hatte ich drei Töchter, war Ende 30 und wollte nicht mehr länger nur Zuhause am Schreibtisch sitzen. :-)

Also wagte ich  2004 den Sprung ins kalte Wasser:

Ich sagte alle Illustrations-Jobs für die kommenden zwei Jahre ab und mietete mir ein Foto-Studio in einer Ateliergemeinschaft.

Außer 8 Semestern Fotografievorlesungen, ein paar Portraits meiner eigenen Kinder und keinem einzigen Kunden ;-) hatte ich nicht viel vorzuweisen.

Aber da die Fotowelt gerade auf digital umstellte (und ich gerade damit eingestiegen war) hatte ich Glück.

Ein paar Monate und - mangels Geld -ein paar Guerilla-Aktionen später - arbeitete ich glücklich und voller Begeisterung als Fotografin für Agenturen, Unternehmen, Künstler und Verlage ... und ... natürlich für ganz viele Familien🤗! 

In  den letzten 20 Jahren ist seitdem einiges passiert:

Als Portraitfotografin durfte ich etliche interessante Persönlichkeiten mit meiner Kamera festhalten.

Als Editorialfotografin waren es viele Kampagnen und über 25  Bücher zum Thema "Leben und Familie", die ich fotografieren durfte.

Sie werden europaweit verlegt, darunter auch drei große Bestseller zur Schwangerschaft (die großen Schwangerschaftsratgeber von GU, Kösel und Arkana).
Über 'Das große Mama-Handbuch' kam ich 2011 zu den ersten Geburten, und darf inzwischen wagen zu behaupten, zu den führenden Geburtsfotografinnen Deutschlands zu gehören.

Ein paar kleine Preise habe ich auch schon gewonnen.

Meine Bilder sind inzwischen auf 26 Ausstellungen in Miami, New York, Barcelona, Zürich, Basel und in ganz Deutschland gezeigt und sogar von Sammlern in ganz Europa, USA und Südamerika gekauft worden.

Trotz alldem freue ich mich immer noch von Herzen, wenn mich einfach eine Familie für eine Geburt- oder Wochenbettreportage bucht, denn dann darf ich das tun, was ich am allerliebsten mache:

Menschen dabei unterstützen, ihre wertvollsten Erinnerungen festzuhalten. Kann es etwas besseres geben?

Ich möchte inzwischen all das, was ich in den letzten 30 kreativen Jahren gelernt habe, gerne weitergeben:

In meinen Workshops und Coachings mache ich Fotograf*innen Mut, ihren eigenen(!) Weg zu gehen.

Das Wissen um Technik, Equipment, die eigene Handschrift, den menschlichen Umgang, auch auch dem Umgang mit Sozialen Medien halte ich dabei für wesentlich.

Die Erfahrung aus inzwischen über 100 Coachings und über 1000 Shootings hilft mir dabei.

 

Außerdem biete ich anwaltlich geprüfte Verträge zur Familien- und Geburtsfotografie zu fairen Preisen für Fotograf:innen an.

 

Falls du dich auch für meine Arbeit als Portraitfotografin / Künstlerin interessierst:

https://www.susanne-krauss.de

PS: Ich bin Mitglied bei birthphotographers.com, geburtsfotografen.de und freelens.

...und falls ihr tatsächlich bis her gelesen habt und irgendjemand noch mehr über meine Arbeit wissen will ;-) :

Unter Interviews gibt es noch mehr spannende und private Details aus meinem Fotografenleben.

SO KOMMST DU AM SCHNELLSTEN IN KONTAKT! FESTNETZ: 08092. 85 45 75   ODER MOBIL: 0178. 189 67 85
MAIL: FOTO@SUSANNE-KRAUSS.DE.
DU KANNST GERNE EINFACH AUCH DAS KONTAKTFORMULAR NUTZEN :-)

Deine Nachricht wird  normalerweise innerhalb von 48 Stunden beantwortet!

Aktuelle Blogbeiträge:

bottom of page