top of page
geburtsreportage_geburtsfotografie_muenchen_susannekrauss-1-2.jpg

Kurse  & Workshops zur Geburtsfotografie

susannekrauss_geburtsfotografieworkshop_logo_text.png

"Hab einfach Mut, dein eigenes Ding zu machen und deinem Herzen zu folgen.
Ungeachtet dessen, was gerade Trend ist, oder was andere tun."

(Susanne Krauss)

01-geburtsreportage_wassergeburt_muenchen_susannekrauss-4.jpg

Geburtsfotografie.
Von der Berufung zum Beruf.

Hier findest du alles, um dich als Geburtsfotografin erfolgreich(!) selbstständig zu machen.

Seit über als 17 Jahren arbeite ich als Familien-

und Lifestyle-Fotografin für Eltern, Kinder, Zeitschriften

und Verlage:
Zeit, mein Wissen mit Euch zu teilen.

Ihr findet hier Live- und Online Workshops zur Geburtsfotografie, 1 :1 - Coachings und Gruppen - Mentorings sowie die beliebten Vertragsvorlagen.

plazenta-hebamme_hausgeburt_geburtsfotografin_geburtsfotografie_geburtshaus_muenchen_susan
kristinfuchs_geburtsfotografietirol.jpg

“Ich bewundere die Arbeit von Susanne schon längere Zeit und habe mich nach einem Einzelcoaching für den Workshop für Geburtsfotografie entschieden. 
Susannes großes Maß an Erfahrung und damit verbundenes Experten-Wissen ist faszinierend.
Sie verkörpert eine absolut authentische Profi – Fotografin, die ihr Wissen gerne teilt.
Ich bin begeistert und überaus inspiriert nach zwei Tagen Live – Workshop.

anjawitzki_familienfotografin_erfurt.jpg

„Susanne ist eine absolut liebe Person, die mich sehr gut auf bevorstehende Geburtsreportagen vorbereitet hat.
Von ihr konnte ich sehr viel lernen und ich bekam jede Frage beantwortet, die mir auf dem Herzen lag.
Ich kann den Workshop absolut weiter empfehlen:
- Susannes ehrliche und lockere Art 
- Dass sie auf jede Frage eingeht 
- Dass wir uns im Fotografieren üben konnten 
Vielen lieben Dank für alles!!!“

nicole_quaritsch_geburtsfotografiewien_workshopgeburtsfotografie_susannekrauss.jpg

Susanne ist so eine liebe, offenherzige und ehrliche Person. In den zwei Tagen hat sie uns so viel Wissen und Erfahrung wie möglich mitgegeben. 
Der Kurs und das wertvolle Workbook sind toll aufgebaut und beinhalten viele Tipps/Infos/Fachwissen/Erfahrungen im Umgang mit werdenden Eltern vor, während und nach der Geburt. Sehr hilfreich waren für mich ihre Tipps und praktischen Übungen zu verschiedenen schlechten Lichtsituationen und wie wir diese für uns gut nutzen und auch verbessern können.
Ich bin glücklich, inspiriert und voller Ideen. Danke für alles

01susannekraussportrait_geburtsfotografin_geburtsfotografie_geburtshaus_muenchen_susannekr

Das bin ich, Susanne Krauss.

Ich kam vor 19 Jahren von Kinderbüchern zur Fotografie.

2011 fotografierte ich mein ersten zwei Geburten.

2005 habe ich mich (nach 10 Jahren als Kinderbuch-Illustratorin von über 100 Büchern) als Fotografin selbstständig gemacht.

Ich wusste damals nicht viel über Marketing, Kunden-Aquise oder Verträge.

Ich fotografierte zu Beginn vor allem Portraits von bekannten CEOs, Politikern, Schauspielern, Musikern und Autoren, aber auch von ganz normalen Familien - bevorzugt in Buchproduktionen.

2009 fotografierte ich 'das große Buch der Schwangerschaft' für GU.

2011 hielt ich meine ersten zwei Geburten in Bildern fest: Für 'das große Mama-Handbuch' des Kösel Verlages.

Ich hätte niemals (!) gedacht, dass sich in den folgenden Jahren etliche weitere Familien (und Verlage) melden würden, die sich ebenfalls eine Geburtsreportage wünschen.

 

Doch ich hatte Glück (und auch ein bisschen Talent):

Mein größter Berufstraum wurde wahr.

Inzwischen darf ich mich  zu den erfolgreichsten Geburtsfotografinnen Deutschlands zählen.

(Ich weiß, das klingt schrecklich unbescheiden, man riet mir aber, es  aus Marketinggründen zu erwähnen ;-)

Besonderen Wert lege ich bei meiner Arbeit auf die Wahrung der Intimität.

Wirklich 'reißerische' Bilder (oder Bilder, die 'alles' zeigen) gibt es bei mir nicht (zumindest nie öffentlich).

 

Geburten finden oft unter extrem schwierigen Lichtverhältnissen statt.

Trotzdem habe ich noch kein einziges Mal einen Blitz verwendet - es widerspricht dem, was ich mir selbst zur zur Geburt wünschen würde (Und was sich die meisten Eltern wünschen):

Ein Baby soll immer so sanft wie möglich in Geborgenheit und in Ruhe ankommen.

All das, was ich in den letzten 19 Jahren als Fotografin gelernt habe, möchte ich von Herzen gern an euch weitergeben.

Hier gibt es ein paar Impressionen aus den Live-Workshops:

03-geburtsreportagemuenchen-susannekrauss-hebammemuenchen-hausgeburt-geburtsfotografie-geb

Wenn Du zu meinen Workshops und Coachings auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann trag dich einfach hier ein.

Zum Newsletter anmelden:

Vielen Dank, du erfährst ab jetzt als Erste, wenn es etwas Neues gibt!

Newsletter
bottom of page