top of page

Und noch ein TV-Beitrag über meine Portraitserie "Granniegang"

Diesmal der WDR bei Frau TV 

...das ist zwar keine Geburtsfotografie, aber da ich ja sehr oft auch als Portraitfotografin arbeite, vielleicht trotzdem interessant? 

--> Zur ARD Mediathek: Beitrag WDR, Frau TV

nicole_noetzel_mamalapapp.png
geburtsfotografiekurs_susannekrauss_masterclassgeburtsfotografie-5.jpg

Der Podcast mit der WDR-Moderatorin Nicole Noetzel

über Geburtsfotografie

Die Moderatorin und Journalistin Nicole Noetzel hat etwas in ihrem Leben gelernt, seitdem sie Mutter geworden ist: Die wahren Heldinnen im Alltag sind keine Marvel-Heroes oder Schreibtischtäter - es sind Mütter. In ihren sehr erfolgreichenPodcast Mamalapapp hat sie mich zu meiner Arbeit als Geburtsfotografin interviewt.

https://www.podcast.de/episode/616698061/65-klick-klick-wow-das-foto-des-lebens

auch unter Spotify, iTunes etc.

BR-Logo.png
granniegang_susannekrauss.png
München_TV_Logo_2013.svg.png

Gleich zwei Fernsehbeiträge über ein Projekt, dass ich 2023 als Portraitfotografin in's Leben rufen durfte: "The legendary Granniegang"

Bereits 2017 kam mir die Idee, ältere Frauen, die ein 'typische Frauenleben' gelebt habe, als Superheldinnen zu fotografieren, weil ich finde, dass diese Frauen das einfach verdient (!) haben.

Erst 2023 fanden sie genügend Frauen dazu bereit, bei diesem Projekt mitzumachen. Zusammen mit der Autorin Ulla Wohlgeschaffen, die ich selbst über ihren Podcast kennelernen durfte (s.w.u.), und die schließlich dann sogar dies Lebensgeschichten dieser Frauen dazu aufgeschrieben hat, ist ein Ausstellungsprojekt daraus entstanden, dass vielen Menschen inzwischen Freude machen durfte.

Und nun hat auch das Fernsehen darüber berichtet ;-) 

Zum BR-Beitrag

zum Beitrag von MünchenTV

petra_drachenberg.png
susannekrauss_muenchen_germany_wassermethode_sternenkind02.jpg

Teil 02: Gespräch mit der Psychotherapeutin Petra Drachenberg

über Sternenkindfotografie

Petra Drachenberg ist selbst Sternenmama und betreut sehr aufmerksam und liebevoll seit einiger Zeit auch andere Mamas.

Ich finde, sie macht das ganz großartig und ich bin stolz, dass sie mit mir das Gespräch gesucht hat.

# 125 Sternenkinder fotografieren… Es geht um Liebe, Erinnerung und Würde

https://petra-drachenberg.de/2023/12/10/125-sternenkinder-fotografieren-es-geht-um-liebe-erinnerung-und-wuerde/

auch unter Spotify, iTunes etc.

petra_drachenberg.png
geburtshaus_hebamme_muenchen_susannekrauss_beste_geburtsfotografin-20.jpg

Teil 01: Gespräch mit der Psychotherapeutin Petra Drachenberg 

über Geburtsfotografie und die heilende Kraft der Bilder

# 124 Erinnerungen schaffen- Die Magie der Geburtsfotografie

Petra hat sich sehr viel Zeit für dieses Thema genommen. Am Schluss wurden aus unserem Interview gleich zwei Podcastfolgen. Im ersten Teil geht es vor allem um die Geburtsfotografie und die Frage: "Ist Erfolg planbar?"

https://petra-drachenberg.de/2023/12/10/124-erinnerungen-schaffen-die-magie-der-geburtsfotografie/

auch unter Spotify, iTunes etc.

ecke2-3_edited.jpg

Plauderbaum #4 ein Gespräch mit Ulla Wohlgeschaffen von der Hofkultur

über Sternenkindfotografie

...Ulla Wohlgeschaffen hat mit ihrem Malort und dem Kulturtreffpunkt Hofkultur in München eine richtige

Kunst-Institution geschaffen.

Daher ehrt es mich ganz besonders, dass ich unter ihrem Plauderbaum Platz nehmen durfte und ein bisschen aus meinem 'Geburtsfotografinnen-Leben' erzählen ...

https://letscast.fm/podcasts/der-plauderbaum-c9635279/feed

auch unter Spotify, iTunes etc.

unterbelichtet_500x.png

Unterbelichtet -Der Podcast

...der beiden Fotografen Christopher Klaus und Pablo Heimplatz,

der bereits bei den 25 beliebtesten Kreativ-Podcasts zu finden war, erteilte mir die große Ehre, knapp 2 Stunden über mein komplettes (Fotografinnen-)Leben zu erzählen und überraschte dann auch noch mit der höchsten Downloadquote aller Zeiten am Erscheinungstag!

https://unterbelichtet-podcast.de/2021/08/31/ub026-immer-in-bereitschaft-susanne-krauss/

...oder auch unter Spotify, iTunes etc.

web_geburtsreportage_familienshooting_sternenkind_stillborn_muenchen_susannekrauss-1.jpg

Ein Radiobeitrag zum Thema Sternenkinder

Die Sendung "Total Sozial" des Münchner Kirchenradios erzählt ein Stunde lang über Sternenkinder, verwaiste Eltern und wo Betroffene Unterstützung finden können.

Auch von mir gibt es einen Interviewblock

https://radio.mk-online.de/sendungen/total-sozial/inhalt/news/sternenkinder.html

oder überall wo es Podcasts gibt unter Total Sozial

Das komplette Interview zur Geburtsfotografie

mit Marlen Knecht, Schweizer Geburtscoach von 'Geboren werden'.

Aktuelle Blogbeiträge:

bottom of page